Unsere Herbst Freizeittipps

Die Tage werden wieder kürzer. Die Blätter an den Bäumen verfärben sich und fallen runter. Der Herbst steht vor der Tür. Aber was tun in dieser manchmal trüben Herbstzeit? Wir haben ein paar Ideen gesammelt für unbeschwerte Herbsttage.

Pilze sammeln

Waldpilze schmecken einfach lecker. Deshalb werden seit Generationen gerne Pilze gesammelt. Pilze dürfen für den Eigenbedarf in jedem öffentlich zugänglichen Wald gesammelt werden. Doch Vorsicht: Wenn der falsche Pilz im Korb landet, kann ganz schnell eine Vergiftung auftreten. Und auch nicht jeder Pilz darf gesammelt werden, manche Pilzarten sind geschützt. Wer sich unsicher bei der Pilzbestimmung ist kann sich Hilfe vom Profi holen. Es gibt Pilzführungen, Pilzberatungsstellen oder auch verschiedene Apps zur Pilzbestimmung.

Kürbiszeit

Der Herbst ist Kürbiszeit. Aus essbaren Kürbissen lassen sich tolle Kürbisrezepte zaubern. Wie wäre es mit einer Kürbis- Lasagne, Kürbissuppe, Kürbispuffern oder einem süßen Kürbisdessert? Aus den nichtessbaren Kürbissen lassen sich wiederum schaurig-schöne Gesichter schnitzen. 

Oder besuchen Sie die weltgrößte Kürbisausstellung in Ludwigsburg. Der „Dschungel“ ist das Thema der diesjährigen Ausstellung. Über 100.000 farbfrohe Kürbis-Skulpturen aus dem Regenwald warten auf Ihren Besuch. Die Ausstellung ist vom 26.08. bis 04.12.2022 geöffnet.

Klettern

Wer kennt ihn nicht, den Kletterpark. In luftigen Höhen werden verschiedene Hindernisse überwunden. Der Kletterpark ist ein Spaß für Klein und Groß, denn der Kletterparcour ist in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Höhen unterteilt. In manchen Kletterparks wird auch das Nachtklettern angeboten. Die Klettereinweisung findet im Hellen statt, aber geklettert wird im Dunklen. Die Bäume und Kletterelemente sind stimmungsvoll ausgeleuchtet und bieten so ein einmaliges Klettererlebnis. Am besten auf der jeweiligen Homepage vom Kletterpark nachlesen, ob sie dieses spezielle Event anbieten.

Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, gibt es auch zahlreiche Indoor Kletterhallen. Eine besondere ist die Kletterhalle Clip n Climb.  Die Kletterelemente sind kunterbunt und von einer SuperMarioBros Bohnenranke bis zu Astroball ist für jede Geschicklichkeitsstufe etwas dabei.

Klettern geht nur an Land? – Nein, denn in Marburg gibt es eine Kletterwand aus sechs Meter hohen Plexiglas im Schwimmbad. Ohne Gurt und Seil können hier Mutige den Sprung ins kalte Nass wagen.

Besuch einer Kelterei

Im Herbst ist Zeit für die Apfelernte. Wer große Mengen Äpfel hat, kann diese in Keltereien in ganz Hessen abgeben und bekommt dafür gepressten Saft zurück. Aber selbst ohne eigene Apfelernte kann in den Keltereien frisch hergestellter Apfelsaft gekauft oder an einer Führung teilgenommen werden. Oder wie wäre es mit einem spannenden Kurs rund um das Kernobst? Auf dem Frankfurter Lohrberg werden viele verschiedene Kurse angeboten, beispielweise Apfelsenf herstellen, Fermentieren für Anfänger, Blütenseife herstellen für Kinder oder Erwachsene.

Beispiele für Keltereien in ganz Hessen:

Nordhessen:

Osthessen:

Mittelhessen:

Südhessen:

Wir wünschen eine schöne Herbstzeit!