Rohrverstopfung - So beugen Sie Wasserschäden vor

Rohrverstopfung? Was nun? Manchmal muss gar nichts Ungewöhnliches passieren und schon ist ein Abflussrohr verstopft. Der normale Alltag in Küche und Bad reicht aus.

Sämtliches Fett – ob Öl, Butter oder Seife – das in die Abflussrohre gelangt, setzt sich an den Wänden des Rohrs ab. Haare bleiben an diesem Fett kleben – und schon ist die Verstopfung vorprogrammiert. Das gilt selbst für Rohre mit einem sehr großen Durchmesser.

Ist ein Rohr erst einmal dicht, können Überschwemmungen und teure Wasserschäden die Folge sein.

Bitte beachten Sie vor allen Dingen folgendes:

  • Katzenstreu kommt nicht ins WC. Ebenso wenig wie Wattestäbchen, Kondome, Feuchttücher, Windeln, Tampons, Binden, Plastik oder Textilien.
  • All das verstopft die Kanalisation oder muss mit großem Aufwand im Klärwerk herausgefischt werden. Zigarettenkippen verunreinigen durch ihre Schadstoffe zusätzlich das Wasser.
  • Helfen Sie mit, Ihr Wasser zu schützen: Abfälle bitte in den Hausmüll und Kunststoffe in die Wertstofftonne werfen.

Hilfreiche Tipps haben wir für Sie auch auf unserer Website zusammengestellt:

https://www.wohnen-in-der-mitte.de/mieterservice/gut-zu-wissen/rohrverstopfung/

Wichtiger Hinweis:

Sollte es trotz aller Vorkehrungsmaßnahmen zu einer Rohrverstopfung kommen, werden Sie bitte nicht selbst tätig. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte umgehend an den zuständigen Handwerker aus unserer Firmenliste oder außerhalb der Geschäftszeiten an unseren Notfallservice.

Ganz neu:

Wir haben für Sie ein weiteres Erklärvideo rund um das Thema Rohrverstopfung erstellt. Dieses erklärt ganz einfach, worauf Sie achten sollten.

Schauen Sie einfach mal rein!