Balkon insektenfreundlich Gestalten

Lecker-schmecker, der Balkon Erk

Wie ein insektenfreundlicher Balkon aussieht, haben wir in der letzten Ausgabe des Mietermagazins „mittendrin“ gezeigt. Das hat unsere Mieterin Gitta Erk ermutigt, uns mit lieben Grüßen ein paar Fotos ihres Balkonwunders in Neu-Isenburg zu schicken. Sie wohnt seit über zwanzig Jahren in einer Wohnung der Nassauischen Heimstätte und hat vom 11. Stock nicht nur einen perfekten Rundum-Ausblick, sondern auch viel Sonne und Licht. Und das nutzt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann, um auf dem Balkon von Frühjahr bis Herbst die Pflanzen zum Erblühen zu bringen. „Wir freuen uns jeden Tag, unsere Hummeln zu begrüßen und die vielen kleinen Insekten, die sich an unserem Blumenparadies laben“, sagt das langjährige Mieterehepaar. Mit einer Fülle verschiedenster Blühpflanzen verwöhnen sie die kleinen Naschkätzchen, die sogar das Recht auf frisches Wasser in einer Bienentränke einfordern.

Pralle Pracht

Die mehrjährige Waldrebe hat ihre rosa Blüten längst abgeworfen, aber in Dutzenden anderen großen und kleinen Töpfen auf Tischen, Podesten und sogar einer Stufentreppe blüht und rankt es in verschwenderischer Üppigkeit. Gelbe Löwenmäulchen, blaues Männertreu, als Farbtupfer eine einzelne rote Geranie, dazu Capkörbchen und Phlox, wow! In einer Hängeampel wetteifern eine lila Petunie und weißes Steinkraut um die beste optische Wirkung. „Das Steinkraut duftet wie Honig und zieht die Insekten ganz doll an“, hat Gitta Erk beobachtet. Nummer eins für die Bienen sind der lila Lavendel, Salbei und Zauberschnee. Auch interessant: Geranien gelten als insektenUNfreundlich, aber die rosa Duftgeranie zieht Insekten magisch an. Über viele Jahre haben sich die Erks jede Menge Know-how über Balkonpflanzen und Insektenfreundlichkeit angeeignet.

Unser Balkon ist auch eine Anlaufstelle für durstige Bienchen

In einen großen Topf hat Gitta Erk zur Dekoration eine hübsche Keramikblüte an einem Metallstab gesteckt, die wie eine Rosenblüte aussieht. Die Bienen, Hummeln und anderen Insekten haben die Keramikblüte schnell zu einer Bienentränke umgemünzt – denn auch Bienen haben Durst. „Ich fülle sie jeden Tag mit Wasser, ansonsten werden die Bienen ganz nervös. Sie haben sich schon an diese Trinkstelle gewöhnt und warten darauf.“

Beitrag teilen

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Für diesen Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

Ähnliche Beiträge

Sie wollen Energie sparen? Dann sollten Sie neben Strom / Gas / Öl auch auf Ihren Umgang mit Wasser bedenken. Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie etwas gegen die Wasserknappheit tun können.
Am 18. September findet der World Cleanup Day 2021 statt. Es ist die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. In 180 Ländern säubern so jährlich Millionen Mitmacher Straßen, Parks, Wälder, Flüsse, Strände und unsere Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll.
Er läuft und läuft und läuft. Pausenlos im Dauerbetrieb. Der Kühlschrank oder die Gefrierschrankkombination ist das einzige Gerät, das in unserem Haushalt fast rund um die Uhr im Einsatz ist. Damit gehört er zu den größten Stromfressern im Haushalt. Wir verraten Ihnen, wie Sie die gängigsten Fehler vermeiden können. Oder wissen Sie etwa die optimale Temperatur im Sommer?