Flexibel, zentral, vieles inklusive: „Für einen Single sehr angenehm“

Ob für den Übergang oder eine begrenzte Zeit: Unsere 137 möblierten Apartments in Frankfurt-Niederrad sind der perfekte Kompromiss zwischen Hotel und eigener Wohnung.  Möbliert mieten auf Zeit – die Lösung für Geschäftsleute, Praktikanten, Berufseinsteiger oder Studenten.


Sebastian Stasch arbeitet als Marketingleiter für zwei japanische Restaurants und erzählt, wie er nicht nur „Umami“, sondern auch sein Apartment im leuchtend roten Cubus130 gefunden hat.

Bezahlbar muss es sein

Jeder weiß: Eine neue Wohnung zu finden ist gar nicht so leicht. Vor allem, wenn es schnell gehen muss, sie einigermaßen zentral gelegen und bezahlbar sein soll. „Ich traf bei meiner Wohnungssuche auf fast 50 Mitbewerber*innen bei der Besichtigung. Man muss unglaublich schnell sein und auch noch Glück haben“, so unser Mieter Sebastian Stasch. Seit einigen Monaten wohnt der 32-jährige Marketingleiter im Cubus130 jetzt in Frankfurt-Niederrad und findet es dort „super angenehm“.

1.300 Euro für eine kahle 60-qm-Wohnung zuvor in Offenbach war ihm irgendwann zu teuer und er machte sich auf die Suche nach einer lebenswerten Alternative. Die hat er im Cubus130 gefunden. Weit billiger als andere möblierte Zimmer oder Wohnungen in Frankfurt – und doch neu, modern ausgestattet und sehr gut gelegen, wie er meint. Im Vergleich zu vorher wohnt er jetzt für weniger als die Hälfte in Niederrad – und das inklusive Küche, Mobiliar, Internet und sonstigen Nebenkosten.

Wunderbar ruhig in der Nacht

„Für Singles reicht das hier absolut. Von 8 bis 20 Uhr arbeite ich in den Restaurants, und komme in der Woche nur zum Schlafen hierher. Auch am Wochenende ist es in meinem kleinen Apartment sehr, sehr angenehm. Es ist gemütlich eingerichtet und wunderbar ruhig, man kann in der Nacht das Fenster auflassen und hört ... einfach nichts!“, schwärmt Sebastian Stasch von seiner neuen Wohnung im 5. Stock. Auf seinen Balkon hat er ein Blümchen gestellt. Gleich um die Ecke sind drei große und gute Lebensmittelmärkte sowie die S-Bahn-Station, die in wenigen Minuten in die Innenstadt fährt.
Und wie sieht es mit lauten Nachbarn aus? „Man begegnet sich kaum, die meisten sind ja übergangsweise oder zeitlich befristet zum Arbeiten hier untergebracht, manche für ein Praktikum.“

Flexibel in jeder Hinsicht

Das Apartment wird von seinem Arbeitgeber bezahlt. Die Kündigungsfristen sind eher kurz und wenn Sebastian Stasch auszieht, soll es von einem japanischen Koch bezogen werden, den das Unternehmen für die ersten zwei Probemonate einfliegen lässt. Der Flughafen in der Nähe ist ein weiteres Argument für den Cubus 130 sowie das problemlose Einchecken ganz ohne Sprachkenntnisse. „Man hält das Handy mit zuvor geladener App an das Türschloss und schon öffnet sie sich. Das ist echt toll und funktioniert sogar schon aus 20 Metern Entfernung. Echt ungewohnt, der Schlüssel ist quasi im Handy“, so Stasch.

Haben Sie schon mal von japanischem Curry gehört?

Plötzlich klingelt sein Telefon. „Moshi, moshi“, Sebastian Stasch spricht fließend Japanisch, eine sehr schwere Sprache, wie er selbst zugibt. Er hat drei Jahre in Japan gelebt, wollte eigentlich nur etwas Neues kennenlernen und ist fasziniert von der japanischen Kultur „hängengeblieben“. Die berühmte fünfte Geschmacksrichtung „Umami“ hat es ihm angetan, die in der japanischen Küche ganz ohne künstliches Glutamat dazugehört und wörtlich übersetzt „einfach köstlich“ bedeutet.

Was gefällt ihm an der japanischen Küche? „Die präzise Hingabe, die Frische, die Ästhetik, die Esskultur. Mein Lieblingsgericht ist übrigens japanisches Curry, das wir in unserem Lokal B-Gourmet in der Geleitsstraße 16 in Frankfurt-Sachsenhausen kostengünstig anbieten.“ Weniger angetan ist er von der Vielzahl der Sushi-Lokale, die seiner Meinung nach keine kulturellen Werte vermitteln. Das ist in dem zweiten japanischen Restaurant, für das er sich in Frankfurt einsetzt, das Nihonryori KEN, undenkbar. Aber das ist schließlich ein streng traditionelles Haute-Cuisine-Restaurant, mit dem er einen Michelin-Stern anstrebt.

Im Fokus: Wohnen auf Zeit in den Mikroapartments im Cubus 130

  • 137 voll möblierte Apartments im Neubaustandard mit Küche, Dusche, WC
  • 9 verschiedene Größen von 19 bis 49 m2
  • ab 670 Euro/Monat inkl. Nebenkosten/Heizung/Internet
  •  Adresse: Goldsteinstraße 130, Ffm-Niederrad
  • schnelle ÖPNV-Anbindung zu City und Flughafen
  • digitale Schließanlage
  • Einzug flexibel zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich
  • Wohnen auf Zeit bei dem landeseigenen Wohnungsunternehmen Nassauische Heimstätte
     
Mehr Info gefällig? www.cubus-130.de
Wohnungsanfragen über die Kommtarfunktion können wir leider nicht annehmen. Bitte bewerben Sie sich online auf eine für Sie infrage kommende Wohnung.

Beitrag teilen

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Für diesen Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

Ähnliche Beiträge

Hessen wächst. Da wird bezahlbarer Wohnraum mehr denn je benötigt. Wir haben uns daher vorgenommen von fast 60.000 Wohnungen auf 75.000 Wohnungen zu wachsen. Dies wollen wir durch Ankäufe von Wohnungsbeständen und Neubau erreichen. In unserem Blog stellen wir unsere aktuellen Neubauprojekte vor.
Schwierige Formulare, Stress am Arbeitsplatz oder Probleme im Privatleben: Kostenfrei und vertraulich erhalten unsere Mieterinnen und Mieter Sozialberatung und Unterstützung im Beratungsbüro –Im Dialog. Unsere Beratungsbüros finden Sie in Kassel- Hasenhecke und in Frankfurt Griesheim, Fechenheim, Sachsenhausen und in der Nordweststadt.
Das nicht mehr funktionierende Handy wegzuwerfen, tut einem oft in der Seele weh und fügt dem Klima unnötigen Schaden zu. Mittlerweile gibt es unzählige Repair-Cafés, wo engagierte Bastlerinnen und Bastler ehrenamtlich und nur gegen eine kleine Spende kaputte Dinge reparieren. Erfahren Sie in unserem Blog mehr darüber!