Den Frühling ins Haus holen

Die Tage werden wieder länger und die ersten Sonnenstrahlen schaffen es durch die dicke Wolkendecke. Die Frühblüher sprießen und die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Es wird Zeit, Frühlingsstimmung in die eigenen vier Wände zu bringen.

Frische Frühlingsdekoration

Auch die letzten Überbleibsel der Winterdekoration hat nun ausgedient. Bei der Frühlingsdekoration dürfen farbenfrohe Frühlingsblumen, wie Tulpen oder Narzissen nicht fehlen. Die gelbblühende Forsythie, die rosa Winterkirsche oder die weichen Weidenkätzchen eignen sich gut als Zweige für die Wohnung. Sie treiben bei Zimmertemperatur aus und machen einen Vorgeschmack auf den Sommer. Tauschen Sie die dunkelroten und grünen Kerzenreste von Weihnachten durch eine Vase mit frischen Schnittblumen aus.  

Die alten Kerzenreste müssen Sie aber nicht entsorgen. Sie eignen sich zur Herstellung von neuen Kerzen. Sortieren Sie die Kerzenreste farblich und schmelzen Sie diese nacheinander in einem Wasserbad. Als Kerzengefäß eignet sich beispielsweise eine alte Tasse, leere Einmachgläser oder auch eine Toilettenpapierrolle als Gießform. Einen fertigen Kerzendocht gibt es im Bastelladen oder online.  Den Docht an einem Holzspieß fixieren und quer über das Kerzengefäß legen. Nun das geschmolzene Wachs in das Gefäß gießen. Wenn Sie verschiedenfarbige Wachsreste haben, können Sie schöne bunte Kerzen kreieren.  Lassen Sie immer erst eine Wachsschicht abkühlen, bevor Sie das Gefäß weiter befüllen, sonst vermischen sich die Farben. Indem Sie das Gefäß schräg stellen oder unterschiedlich hohe Wachsschichten einfüllen, setzen Sie besondere Akzente.

Frühlingsblüher erfrischen das Zuhause

Narzissen, Hyazinthen oder Primeln werden momentan als Topfpflanze in vielen Supermärkten angeboten. Sehen Sie in unserem Video, wie Sie ganz leicht tolle Blumen-Deko für ihr Zuhause gestalten können.

Setzen Sie farbliche Akzente

Die schwere Winterdecke auf dem Sofa kann verstaut werden. Die Kissenbezüge aus Wolle, Samt oder Filz ersetzen Sie durch farbenfrohe Bezüge aus hellen Leinen. Im Internet finden Sie zahlreiche Anleitungen, die auch für Nähanfänger geeignet sind, um neue Kissenbezüge selber zumachen. Mit nur wenigen Handgriffen holen Sie durch farbige Wohntextilien den Frühling nach Hause.

Verraten Sie uns Ihre Tipps und Tricks wie Sie den Winter aus Ihrem Zuhause vertreiben! Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

Beitrag teilen

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Für diesen Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

Ähnliche Beiträge

Damit Sie Ihren Energieverbrauch im Blick haben, erhalten Sie monatlich Ihre Verbrauchsinformation. Dadurch können Sie sich selbst zum Vormonat vergleichen und die Jahresabrechnung bringt keine großen Überraschungen. Hier erhalten Sie alle Infos.
Energiepreise steigen ins unermessliche – wie sollen Sie sich das noch leisten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Heizkosten senken und welche Zuschüsse Sie bekommen können.
Jetzt webt der April den Frühling weiter. Was der März vorgezeichnet hat, malt er noch bunter. Welche Pflanzen passen am besten auf Ihren Balkon? Wie pflegen Sie Ihren Balkongarten am besten? Diesen Fragen gehen wir nach und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Blumentopf selbst basteln können.