Trocken, rissig, rau? Die besten Tipps für strapazierte Hände

Spätestens mit Corona haben wir jetzt alle verstanden, dass Handhygiene wichtig ist. Sie hilft dabei, uns von Krankheitserregern zu befreien. Die fettlösenden Mittel von Seife, Spül- oder Desinfektionsmitteln zerstören die Virushülle. Damit ist das Coronavirus außer Gefecht gesetzt.

Unsere Hände geraten aber durch das viele Waschen und Desinfizieren auch ganz schnell in Mitleidenschaft und trocknen aus. Die Haut wird rissig und spröde und neigt zu Ekzemen. Deshalb ist es wichtig, dass wir sie mit feuchtigkeitsspendenden und rückfettenden Handcremes pflegen. Leider enthalten viele Cremes Problem­stoffe, die der Haut eher schaden als nützen, wie etwa Silikone, Parabene, künstliche Duftstoffe oder Mineralöle.

Mit selbstgemachter Handpflege gehen Sie auf Nummer sicher. Wir zeigen Ihnen wie Sie ganz leicht Handcreme und Flüssigseife selber machen können.

100 % bio, 100 % sparsam: Handcreme selbst machen

Zutaten:
  • 50 g Kakaobutter
  • 40 g Kokosöl
  • 1 EL Oliven-, Mandel-, Jojoba- oder Traubenkernöl
  • 5 Tropfen ätherisches Öl
  • Schraubglas

Die Kakaobutter und das Kokosöl im Wasserbad erhitzen, Oliven-, Mandel-, Jojoba- oder Traubenkernöl hinzufügen und gut verrühren. Abkühlen lassen. 5 Tropfen ätherisches Öl nach Belieben geben der Handcreme einen angenehmen Duft, etwa Vanille, Lavendel, Orange oder Zitrone. Die Masse in ein steriles Schraubgläschen füllen und abkühlen lassen. Kühl gelagert hält sie sich mehrere Wochen.

Wer zu Allergien neigt ...

Falls Ihre Haut gerade in den Zwischen­räumen schon gerötet ist oder Sie unter einer Allergie leiden, sollten Sie vorsichtig sein. Dermatologen empfehlen dann in der Regel Cremes mit Urea, Hyaluron oder Panthenol, denn sie sind wahre Durstlöscher für die Haut.

Extrapflege

Ein abendliches Handbad in lauwarmem Wasser und mit einigen Tropen Oliven-, Mandel- oder Jojobaöl nährt die Haut. Halten Sie Ihre Hände für mehrere Minuten in das selbst zubereitete Ölbad.

Handschuh-Kur

Wenn Ihnen Ihre Haut besonders rissig oder faltig vorkommt, tragen Sie vor dem Schlafengehen eine dicke Schicht Creme auf die Hände und ziehen Sie über Nacht dünne Baumwollhandschuhe an. So können die Pflegestoffe besonders gut einziehen. Die Handmaske ist perfekt für geschmeidige Samtpfötchen!

Flüssigseife selber machen

Haben Sie schon Creme oder Seife selbst gemacht? Was sind Ihre Hautpflegetipps? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!

Beitrag teilen

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Für diesen Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

Ähnliche Beiträge

Beim Upcycling werden alte Dinge benutzt, die sonst vielleicht weggeschmissen werden und daraus wird etwas ganz Neues gemacht. Unsere Power Bande stellt Upcycling Ideen vor, die Sie ganz leicht mit Kindern nachbasteln können.
Das nicht mehr funktionierende Handy wegzuwerfen, tut einem oft in der Seele weh und fügt dem Klima unnötigen Schaden zu. Mittlerweile gibt es unzählige Repair-Cafés, wo engagierte Bastlerinnen und Bastler ehrenamtlich und nur gegen eine kleine Spende kaputte Dinge reparieren. Erfahren Sie in unserem Blog mehr darüber!
Das dritte Lichtlein am Adventskranz brennt und Weihnachten rückt in greifbare Nähe. In unserem neuen Blog Beitrag stellen wir selbstgemachte Geschenkideen aus der Küche vor und außerdem gibt die Power Bande wertvolle Bastel- und Backtipps für die Winterzeit.