Das Glück in Grün: Eigene Kräuter vom Balkon

Frische Kräuter, wie Rosmarin, Thymian und Oregano, selbst anzubauen und in der Küche zu verwenden, ist ein Genuss. Sie schmecken intensiver als getrocknete Kräuter, sie wachsen nach und können ganz nebenbei als tolle Dekoration dienen. Im Gartencenter oder Supermarkt gibt es verschiedene fertige Kräutertöpfe oder Samen zum selbst aussäen. Gekaufte Kräuter sind in relativ kleinen Töpfen und damit sie länger halten, sollten sie möglichst bald umgepflanzt werden.
In unserem Video zeigen wir, wie in nur wenigen Schritten ein kleiner Kräutergarten für den Balkon oder die Fensterbank entsteht.

Grundsätzlich lassen sich Kräuter auch im Zimmer auf einem hellen Fensterbrett anbauen. Neben dem Klassiker Basilikum eignen sich auch winterharte Kräuter, wie Schnittlauch, Salbei, Thymian und Pfefferminze. Aus den Kräutern lassen sich im Handumdrehen leckere Pestos machen.

Der Klassiker: Basilikum-Pesto

Zutaten:

  • 50g Basilikum
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Salz
  • 40g Pinienkerne
  • 120ml Olivenöl
  • 50g Parmesankäse

Die Basilikumblätter und die Knoblauchzehen klein hacken. In einer Pfanne Pinienkerne rösten, bis sie leicht gebräunt sind – und herrlich duften. Diese drei Zutaten plus ½ TL grobes Meersalz in ein hohes schmales Gefäß geben und mit Olivenöl übergießen. Mithilfe des Pürierstabs alles zu einem flüssigen Pesto zerkleinern. Jetzt mit einem Löffel den frisch geriebenen Parmesan unterrühren, nicht mixen! Am besten einen Tag im Kühlschrank durchziehe lassen.

Statt nur Basilikum können Sie auch einen Mix aus Kräutern wie Petersilie, Dill, Schnittlauch, Minze und zusätzlich Basilikum nehmen. Um 50 Gramm klein gehackte Kräuter zu erhalten, ernten wir fast zwei komplette Töpfe ab.

Welche Kräuter dürfen bei Ihnen in der Küche nicht fehlen? Welches ist Ihr Lieblingspesto? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Beitrag teilen

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Für diesen Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

Ähnliche Beiträge

Damit Sie Ihren Energieverbrauch im Blick haben, erhalten Sie monatlich Ihre Verbrauchsinformation. Dadurch können Sie sich selbst zum Vormonat vergleichen und die Jahresabrechnung bringt keine großen Überraschungen. Hier erhalten Sie alle Infos.
Energiepreise steigen ins unermessliche – wie sollen Sie sich das noch leisten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Heizkosten senken und welche Zuschüsse Sie bekommen können.
Jetzt webt der April den Frühling weiter. Was der März vorgezeichnet hat, malt er noch bunter. Welche Pflanzen passen am besten auf Ihren Balkon? Wie pflegen Sie Ihren Balkongarten am besten? Diesen Fragen gehen wir nach und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Blumentopf selbst basteln können.