Pflege-Tipp: Entlastung für unsere Mieter

Hilfe im Haushalt

Das Wohn-Service-Team ist zertifizierter Anbieter für haushaltsnahe Dienstleistungen. Wer einen Pflegegrad hat, kann seine WST-Hilfe bequem über die Pflegekasse abrechnen. Ab Pflegegrad 1 gibt es einen monat­lichen Entlastungsbetrag von bis zu 125 Euro. Den können Betroffene unter anderem für „Leistungen bei der Selbstversor­gung und bei der Haushaltsführung“ in Anspruch nehmen.

Yvonne Scheunemann, Betriebsleiterin des Wohn-Service-Teams, erklärt, wie das funktioniert.

Was bedeutet beispielsweise der Pflegegrad 1?

Die Betroffenen können ihr Leben meist noch relativ selbstständig meistern und brauchen in der Regel noch keine Unterstützung durch professionelle Pflegekräfte. Ihre Selbstständigkeit ist eher gering beeinträchtigt. Dafür wurde vor zwei Jahren der neue Pflegegrad 1 eingeführt.

Können Sie ein Beispiel nennen?

Eine Seniorin, die vielleicht noch ganz fit wirkt, aber nicht mehr so standfest eine Leiter hochsteigen kann und daher ihre Gardinen nicht mehr selbst aufhängen oder Lampen abwischen kann. In der Ecke hat sie ihren Rollator stehen. Wenn sie von der Pflegekasse für Pflegegrad 1 anerkannt ist, wofür sie 12,5 bis 26 Punkte des Gutachters benötigt, kann sie von der Pflegekasse den sogenannten Entlastungsbetrag von 125 Euro erhalten, um damit die Unterstützung durch zugelassene Anbieter zu bezahlen.

Ist WST ein zugelassener Anbieter?

Ja, im April 2019 wurde uns die Genehmigung erteilt. Wir freuen uns, dass jetzt einige unserer Kunden, die ab Pflegegrad 1 eingestuft sind, unsere Services nicht mehr selbst bezahlen müssen, sondern unsere Rechnung bei der Pflegekasse einreichen können.

Hier gibt es zwei Modelle?

Genau: Entweder bezahlt der anspruchsberechtigte Mieter WST aus eigener Tasche und reicht die Rechnung bei seiner Pflegekasse ein. Oder der Mieter gibt eine Abtretungserklärung ab, so dass WST direkt mit der Pflegekasse abrechnet, was für den Betroffenen natürlich noch komfortabler ist. Zusätzlich zu dem  Entlastungsbetrag von 125 Euro können die Betroffenen natürlich noch weitere Stunden in Anspruch nehmen zu dem speziellen Mieterpreis von 5 Euro pro 30 Minuten.

Haben Sie einen Pflegegrad?

Dann melden Sie sich gern beim Wohn-Service-Team, um zusätzliche Unterstützung im Alltag zu erhalten, zum Beispiel beim Waschen, Putzen oder Einkaufen!

Das Wohn-Service-Team berät Sie gerne: Tel. 0800 3660533 (kostenfrei) oder 069 138172-53, www.wohn-service-team.de

Beitrag teilen

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Für diesen Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

Ähnliche Beiträge

Das nicht mehr funktionierende Handy wegzuwerfen, tut einem oft in der Seele weh und fügt dem Klima unnötigen Schaden zu. Mittlerweile gibt es unzählige Repair-Cafés, wo engagierte Bastlerinnen und Bastler ehrenamtlich und nur gegen eine kleine Spende kaputte Dinge reparieren. Erfahren Sie in unserem Blog mehr darüber!
Haben Sie schon Urlaubspläne? Es ist noch Vorsicht angeraten. Doch kleinere Ausflüge, Führungen oder sogar Tagesreisen bieten wir unseren Mieterinnen und Mietern demnächst wieder zu vergünstigten Preisen an. Und auch wer nicht bei der Nassauischen Heimstätte | Wohnstadt wohnt, kann teilnehmen.
Bei Feuer oder anderen Notsituationen schnell aus dem Gebäude zu kommen ist lebenswichtig! Oft werden allerdings die Flucht- und Rettungswege versperrt oder mit gefährlichen Stolperfallen zugestellt. Aber wie kann man der Gefahr vorbeugen und warum ist das so wichtig? In unserem Blog werden Sie zum Experten!