Dem Geschenkestress entkommen

Stricken, backen, shoppen – die Fähigkeiten und finanziellen Mittel sind unter den Menschen nicht gleich verteilt. Der Corona-Lockdown ohne Kinderbetreuung, dafür mit Homeschoo­ling, Kurzarbeit oder sogar gar keiner Arbeit hat die Ungleichheit noch verstärkt. Die große Silvestersause wird dieses Jahr wohl entfallen, das Weihnachtsfest nur im Kleinen stattfinden. Was bleibt, ist die alljährlich immer gleiche Suche nach den Weihnachtsgeschenken.

Ihr Geschenkelein kommet!

Was macht ein gutes Geschenk aus? Soll es protzig, witzig, romantisch oder einfach nur nützlich sein? In vielen Familien gilt sogar die Regel, dass man sich nichts schenkt, weil man sowieso alles hat. Die beste Voraussetzung für ein gelungenes Geschenk ist es, die zu beschenkende Person richtig gut zu kennen.

Schenken Sie etwas Selbstgemachtes zum Fest

Klar, man kann alles kaufen und viele Dinge sogar erstaunlich billig. Die Arbeitsbedingungen, unter denen die schönen Produkte hergestellt wurden, sind allerdings oft bedrückend. Wieso also nicht selbst etwas malen, basteln, kochen, backen? Wer ein Leckermäulchen ist, bekommt selbstgemachte Erdnussplätzchen, selbst kreierte Orangenmarmelade oder einen selbst eingelegten Himbeeressig in einer hübschen Flasche. Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen und kommt bei jedem gut an.

Junge Leute denken, Stricken sei eine „Oma-Sache“, aber es muss ja nicht ein Topflappen wie immer sein – sondern ein Topflappen in Lebkuchen-Optik. Ein gehäkelter Weihnachtsstern, gestrickte Christbaumkugeln, grüne Tannenbäumchen aus Garn, eine Vasen-Husse oder eine Kuscheldecke in Riesenmaschen – fast alles kann mit Strick- und Häkelnadeln kreiert werden und sorgt für eine liebevolle Überraschung.

Ein gemeinsames Erlebnis ist mehr wert als das teuerste Geschenk

Es gibt kaum etwas, das Menschen mehr miteinander verbindet als eine gemeinsame Aktivität. Anstatt vereinzelt nebeneinander im Wohnzimmer zu sitzen, einer am Laptop, einer am Smartphone, haben wir für Sie einige Vorschläge, von denen eine Aktivität bestimmt passt. Verschenken Sie Ihre Lieblingsidee als Gutschein oder erwecken Sie sie schon in der Vorweihnachtszeit zum Leben.

  • Gemeinsam draußen: Ein Nachmittag auf wackligen Kufen über die Eisbahn kurven. Hinfallen, lachen und wieder aufstehen gehören dazu. Oder ein Waldspaziergang, bei dem herbstliche Fundstücke gesammelt und zu Hause hübsch arrangiert werden. Sammeln Sie gemeinsam schöne Wurzeln und Steine, die Sie mit Farbe verschönern – ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.
  • Hör mal, was ich mag: Generationenübergreifend wohnt Musik eine verbinden­de Kraft inne. Vom Smartphone oder der CD-Anlage aus legt jeder „seinen“ Titel auf, um ihn mit seinen  Liebsten zu hören und erraten zulassen. Ob muntere Schlager-Oldies, mitreißende Operettenmelodien oder einen metallenen Rapp-Song: Erkennen Sie die Melodie bringt einfach Freude.
  • Gemeinsam ein Hörbuch genießen: Schon zusammen eine Auswahl zu treffen, sorgt für Verbundenheit und einen regen Austausch. Begleitet von einer Tasse Tee wartet ein gemütlicher  Nachmittag mit spannender Geschichte auf Sie.
  • Verrückte Quatschfotos: Kennen Sie Snapchat? Auf vielen Smartphones liefert diese App lustige Verfremdungen und Filter wie Brillen, Schnuten und Öhrchen auf dem eigenen Foto, bei deren Anblick einfach jeder lachen muss. Gemeinsam mit der Enkelin im Kreis der Familie oder mit Freunden einen Fotonachmittag zu verbringen geht auch über ein Motto: Jeder schießt mit seinem Handy ein Foto zu einem vorgegebenen Motto, zum Beispiel „Familie“, „Liebe“, „Wut“, „Bauchweh“ oder „Einsamkeit“. Probieren Sie es einmal aus. Nie haben Sie ihre Mitspieler/Mitfotografen besser kennen gelernt und nie war Weihnachten stressfreier.

Was schenken Sie Ihren Liebsten zu Weihnachten?

Haben Sie noch weitere Geschenkideen? Was schenken Sie Familie/ Freunden/ Bekannten? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

Beitrag teilen

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Für diesen Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

Ähnliche Beiträge

Damit Sie Ihren Energieverbrauch im Blick haben, erhalten Sie monatlich Ihre Verbrauchsinformation. Dadurch können Sie sich selbst zum Vormonat vergleichen und die Jahresabrechnung bringt keine großen Überraschungen. Hier erhalten Sie alle Infos.
Energiepreise steigen ins unermessliche – wie sollen Sie sich das noch leisten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Heizkosten senken und welche Zuschüsse Sie bekommen können.
Jetzt webt der April den Frühling weiter. Was der März vorgezeichnet hat, malt er noch bunter. Welche Pflanzen passen am besten auf Ihren Balkon? Wie pflegen Sie Ihren Balkongarten am besten? Diesen Fragen gehen wir nach und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Blumentopf selbst basteln können.