Ihr Weg zur Traumwohnung

Es gibt viele Möglichkeiten, um eine neue Wohnung zu finden, und die können schon einmal verwirrend sein.  Ein Mitarbeiter des Immobilienmanagements erläutert im Interview, was zu tun ist, um bei uns ein neues Zuhause zu finden.

Im Interview: Kai Kuligowski, Mitarbeiter des Immobilienmanagements

Herr Kuligowski, was müssen Wohnungssuchende tun, um Mieter der Unternehmensgruppe zu werden?

Wir haben den Zugang zu unseren Wohnungsangeboten gebündelt, indem wir freigewordene Wohnungen in unseren Beständen kurzfristig ins Internet stellen: sowohl auf unserer Homepage www.wohnen-in-der-mitte.de als auch bei www.Immobilienscout24.de. Seit Ende 2020 inserieren wir unseren Wohnungsbestand in Nordhessen zusätzlich auch auf Ebay-Kleinanzeigen, um noch mehr Wohnungssuchende zu erreichen. Wer eine Wohnung sucht, schaut sich unser Angebot an, und wer etwas Passendes gefunden hat, kann sich sofort online auf die Wohnung bewerben. 

Was ist, wenn mehrere Wohnungen den Vorstellungen der Interessenten entsprechen?

Dann kann der Interessent mehrere Anfragen stellen. So wissen wir, bei welchen Wohnungen tatsächliches Interesse besteht und können sicherstellen, dass die Daten der Interessenten immer aktuell sind. In der Vergangenheit haben wir mit einer Warteliste gearbeitet, bei der häufig die Informationen veraltet waren. Das kann mit unserer neuen Vermietungsplattform wohnungshelden nicht mehr passieren. Mit dem neuen Verfahren können wir noch besser dafür sorgen, dass die Wohnungsvergabe fair ist. Unser Verfahren ist AGG- und DSGVO-konform.

Was heißt das für den Interessenten?

Das bedeutet, dass niemand bei der Wohnungssuche benachteiligt oder bevorzugt wird. Und das geht besser, wenn alle auf dem gleichen Weg ihr Interesse an einer Wohnung bekunden können. Unsere Abteilung sichtet alle Anfragen und erstellt in einem automatisierten Verfahren und nach objektiven Kriterien über unser wohnungshelden-System eine Vorauswahl für die Kundenbetreuer. Diese kontaktieren dann die Interessenten.

Was kann ich tun, um meine Vorstellungen von der richtigen Wohnung zu benennen?

Wichtig ist zuallererst, die vorgefertigten Formulare möglichst genau und vollständig auszufüllen.

Worin liegt der Vorteil?

Da nur für die Vergabe relevante Informationen abgefragt werden – z. B., ob ein Wohnberechtigungsschein vorhanden ist –, kann die Vorauswahl passgenauer erfolgen, um sodann den Interessenten zu einem Besichtigungstermin einzuladen. Wichtig sind zum Beispiel Kriterien wie das verfügbare Einkommen und die Anzahl der Personen, für die man eine Wohnung sucht. Nachdem der Interessent seine Wohnungsbewerbung abgeschickt hat, erhält er eine E-Mail als Bestätigung, in der ein Link zum Erstkontaktformular zu finden ist.

Wozu dient das Erstkontaktformular?

Mit diesem lässt sich noch genauer prüfen, welche Art von Wohnung der Interessent sucht und ob eine Wohnung für diesen geeignet ist. So können wir zum Beispiel auch vermeiden, dass bei einer Anmietung eine Über- oder Unterbelegung vorliegt. Wir wollen, dass jeder die Wohnung findet, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Hier finden Sie unsere aktuellen Wohnungsangebote:

https://www.wohnen-in-der-mitte.de/mietwohnungen/ 

www.immobilienscout24.de

 

Eine allgemeine Registrierung zur Wohnungssuche ist nicht möglich.
Wohnungsanfragen über die Kommtarfunktion können wir nicht annehmen. 

 

 

Beitrag teilen

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Für diesen Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

Ähnliche Beiträge

Stellen Sie sich vor, heute in hundert Jahren liest jemand Briefe, die ihm erzählen, wie das Leben in Ihrer Nachbarschaft ausgesehen hat. Er erfährt, wie die Menschen sich im Treppenhaus begegnet sind, wie die Häuser aussahen und welche Technik zum Alltag gehörte. Zu unseren 100jährigen Bestehen laden wir unsere Mieterinnen und Mieter ein Briefe an die Zukunft zu schreiben. Erfahren Sie in unserem Blog Beitrag mehr über dieses besondere Projekt!
Insbesondere in Ballungsgebieten ist günstiger Wohnraum knapp. In Frankfurt gibt es daher neben den öffentlich geförderten Wohnungen, für Haushalte mit geringem Einkommen, ein weiteres Förderprogramme für Haushalte mit mittlerem Einkommen. Wir stellen Ihnen das Mittelstandsprogramm/Förderweg 2 vor.
Kleine Defekte in der Wohnung sind lästig und treten immer wieder mal auf. Bei einem schleifenden Fenster oder der tropfenden Badarmatur brauchen Sie sich als Mieter:in der NHW keine Sorgen, um die Rechnung zu machen, denn unser Reparaturservice ist kostenfrei. Wir erklären, wie’s geht!