Bücherspielplatz in Wiesbaden - Promi-Lesung für Grundschüler

Wie jedes Jahr im Herbst, wenn es draußen früher dunkel wird, freuen sich die Grundschüler der Friedrich-von-Schiller-Schule in Wiesbaden auf die Promi-Lesung mit unserem Geschäftsführer Dr. Constantin Westphal und Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Dieses Jahr wurde den Kindern aus dem Kinderbuch „Und plötzlich war Frau Honig da“ von Sabine Bohlmann vorgelesen.

Die Geschichte über ein Kindermädchen, welches mit ihrer Liebe zu Bienen und ihrer zauberhaften Art alle begeistert, regte die Grundschüler zum Zuhören an.

„Wenn wir lesen, tauchen wir ein in oft fremde Welten“, sagte NHW-Geschäftsführer Dr. Constantin Westphal. „In unseren Wohnquartieren leben Mieter aus mehr als 100 Nationen. Mit dem ‚Bücherspielplatz‘ möchten wir schon die Kleinen möglichst früh für fremde Welten in Form von Sprache, Kultur und einem vorurteilsfreien Miteinander begeistern.“ 

Es ist enorm wichtig, Kinder früh an Bücher heranzuführen, auch um ihnen eine sinnvolle Alternative zu Smartphone und Computerspielen zu bieten. Vorlesen bereichert durch einen größeren Wortschatz, regt die Fantasie an und vermittelt Spaß am Buch ergänzt Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister und Schirmherr.

Der „Bücherspielplatz“ wurde 2016 von der NHW in Kooperation mit CASA e.V. und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels ins Leben gerufen und soll die frühkindliche Leseförderung bei Grundschulkindern stärken.

Alle Kinder freuen sich schon jetzt auf’s nächste Jahr!

Wer mehr über dieses tolle Projekt erfahren möchte, kann die Pressemitteilung hier nachlesen.