NH Umwelt Esel in Wiesbaden. Casa e.V., Holzstr. 24.

Umwelt-Esel-Aktion aus Wiesbaden

Letzte Woche haben die drei „Umwelt-Esel“ Emil, Janosh und Urmel vom Schloss Freudenberg aus Wiesbaden und einige Kindern vom „Jugendtreff Stellwerk“ mit ihren Eltern für Aufsehen gesorgt, als sie als Karawane durch die Gegend zogen. Die Kinder haben fleißig umherliegenden Müll in Eimern gesammelt und diese in den Säcken der Lasten-Esel ausgeleert.

Startpunkt war bei schönstem Spätsommer-Wetter der Jugendtreff „Altes Stellwerk“. Danach ging es weiter zum Christa-Möhring-Platz im Künstler:innen-Viertel bis zum Picknick am „INSELCAFÉ“ auf die „Grünen Insel“ in die Siedlung Oberes Rheingauviertel.

Die Idee haben wir gemeinsam mit der Umweltpädagogin Wiebke Schmitz und der CASA e.V. Wiesbaden umgesetzt. Mit dieser Aktion möchten wir Kinder für ihre Umwelt, Natur, Tiere und für sich selbst sensibilisieren. Die Kinder lernen den Umgang mit Eseln kennen, denn man muss sich individuell auf diese tierischen Persönlichkeiten einstellen, um sie führen zu können. Zusätzlich ging es darum, dass die Kinder ihre Umwelt bewusst wahrnehmen und herumliegenden Müll in ihrem Quartier aufsammeln. Hiermit lieferten die Kinder gemeinsam mit den Tieren einen Beitrag für den Umweltschutz. Während die Karawane durch die Straßen zog, wurden u. a. auch Themen besprochen, wie z. B. wie lange liegt der Müll hier schon und wann verrottet er und wie er Mensch, Tier und Natur schadet.

Zum guten Schluss gab es auf der „Grünen Insel“ für alle Anwesenden ein Picknick: Laugenstangen, Obst, Kaffee und Kinderpunsch. Natürlich hatten sich auch die Esel eine Belohnung verdient: Karotten- und Apfelstücke.

Am Ende eines erlebnisreichen und informativen Nachmittag waren sich alle einig: dieses besondere Erlebnis möchten sie im nächsten Jahr gerne wiederholen.