NH Kleine Feger im Goethequartier OF

World Cleanup Day / Umweltaktionen in unseren NHW-Quartieren

Am 16. September 2023 ist World Cleanup Day. An diesem „Aufräumtag” ziehen Tausende von Menschen durch ihre Stadt und räumen auf, was unsere Wegwerfgesellschaft liegen lässt. Denn Abfall einfach wegwerfen ist teuer, umweltschädlich und letztlich lebensgefährlich für uns alle. Langlebige Chemikalien gelangen in die Luft, in den Boden und in unsere Nahrungsmittel. Gesundheitsgefährdende „Ewigkeitschemikalien“ sind in unzähligen Alltagsprodukten anzutreffen, so etwa in To-go-Kaffeebechern, Pizzakartons, Teflonpfannen und Outdoor-Jacken.

Wir möchten gemeinsam mit Euch ebenfalls etwas für Euer Quartier und die Umwelt tun und nicht nur am World Cleanup Day. Von daher könnt Ihr Euch bei unseren Projekten „Kleine Feger“ oder ab 14 Jahre für das „Taschengeld-Projekt“ engagieren. Bei beiden Projekten suchen wir auch Anleiter ab 18 Jahre und zahlen hier auch als Stundenlohn den Mindestlohn.

Alle zwei bis vier Wochen treffen sich z. B. die kleinen Feger und ziehen gemeinsam mit erwachsenen Begleitern los, um aufzulesen, was andere achtlos fallen ließen – von Lutscherpapier über Zeitungen und Zigarettenreste bis hin zu Dosen und allem möglichen Verpackungsmüll. Schließlich sieht es aufgeräumt einfach schöner aus und die Kinder als Mieter von morgen übernehmen schon jetzt Verantwortung für ihr Wohnumfeld und ihre Umwelt.

Neben jeder Menge Spaß gibt es bei regelmäßiger Teilnahme auch eine tolle Belohnung oder sogar eine Aufbesserung Deines Taschengeldes.

Schreibt einfach eine E-Mail an: sozialmanagement[at]​naheimst.de oder ruft uns an unter der Nummer 069-678674-1151.

Hier findet Ihr weitere Informationen über das Kleine Feger Projekt und über das Taschengeld-Projekt.

Wir freuen uns auf Euch!