Willkommen bei der Power Bande

Tipps und Tricks für Kinder aus der Nachbarschaft

Hallo zusammen! Schön, dass ihr auf unserer Seite vorbeischaut. 

Wir sind sechs Freundinnen und Freunde, die alle in Frankfurt wohnen. Gemeinsam erleben wir viele Abenteuer, an denen wir euch gerne teilhaben lassen. Bei uns ist immer was los, denn wir sind die Power Bande! 

Corona nervt!

Das findet auch die Power Bande. Für viele Wochen dürfen sie ihre Freundinnen und Freunde nicht mehr treffen, nicht mehr in die Schule gehen und kaum noch die Wohnung verlassen. Noch nicht mal ihre Großeltern dürfen sie besuchen! Klar, dass sich schnell Langeweile breit macht. Doch die Kinder der Power Bande sind clever. Alle haben unterschiedliche Interessen und so haben sie ganz eigene Strategien entwickelt, wie sie ihren Alltag trotz der Einschränkungen abwechslungsreich und schön gestalten.

Sie möchten dir erzählen, wie sie ihre Tage verbringen. Hier erhältst du viele Tipps und Anregungen für spannende Spiele und Aktionen, die dir die Zeit zuhause verschönern können.

Ausmalbild „Wir denken an dich“

Schon seit mehreren Wochen dürfen wir die Wohnung kaum noch verlassen. Unsere Omas und Opas und auch die älteren Nachbarn haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Deswegen haben wir uns was Tolles überlegt: Wir malen ein Bild und zeigen ihnen, dass wir an sie denken! Das Bild können wir dann unseren Omas und Opas schicken oder unseren Nachbarn in den Briefkasten einwerfen. Sie werden sich bestimmt riesig freuen!

Mach doch einfach mit: Benutze unsere Vorlage und zeige anderen, dass du an sie denkst.
 



Liebe Kinder, liebe Eltern,
so lange gemeinsam Zeit auf engem Raum zu verbringen ist für alle Familien eine große Herausforderung. Die Kinder möchten spielen und sind nicht ausgelastet, die Eltern müssen neben den alltäglichen Aufgaben nun auch die Homeschooling-Aktivitäten ihrer Kinder im Blick haben. Bei vielen kommen existenzielle Ängste durch zum Beispiel Kurzarbeit oder Verlust des Arbeitsplatzes hinzu. Das birgt viel Frustrations- und Streitpotential. Wenn ihr mal nicht weiterwisst, dann holt euch Unterstützung. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern zeigt den Willen, etwas ändern zu wollen. Die Nummer gegen Kummer ist ein deutschlandweites, telefonisches Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern. Hier erhaltet ihr anonym und kostenfrei Hilfe. Die Beraterinnen und Berater kennen sich aus in Krisensituationen, wie zum Beispiel Sucht, Gewalt und Überforderung.

Kinder und Jugendliche erreichen die Nummer gegen Kummer montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr und zusätzlich Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 116 111.

Die Sprechzeiten für Eltern sind von montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und dienstags und donnerstags zusätzlich von 17 bis 19 Uhr unter 0800 1110 5550.

Aktuelles Thema

Sport ist wichtig und macht Spaß! Die Power Bande weiß, dass sie durch viel Bewegung und gesundes Essen fit bleiben. Ihre Hobbys sind ganz unterschiedlich: Cenk fährt gerne Fahrrad, Mai-Lien geht am liebsten Wandern und Max kann schon sehr gut Inline-Skaten. Auch die anderen Kinder haben Lieblingssportarten.

Hier finden du und deine Eltern viele weitere Informationen zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und dem richtigen Umgang mit Feuer.

Wenn die Temperaturen draußen eisig werden, müssen sich unsere Tiere etwas einfallen lassen. Wie genau sie die kalten Monate verbringen, erfährst du hier bei der Power Bande. 

Wir verbrauchen das was die Natur uns bietet viel schneller, als sie es wieder neu herstellen kann und leider behandeln wir Menschen unsere Umwelt nicht so gut, wie sie es verdient hätte. Die Power Bande erklärt, wie wir usnere Umwelt schützen können.

Cenk ist der kluge Kopf der Power Bande. Denn er kennt sich nicht nur super mit Mathe und Technik aus, er weiß auch ganz genau, wo er nach Antworten suchen muss, wenn er vor einer kniffligen Aufgabe steht.

Hättet ihr gedacht, dass unser Müll wertvoll ist? Es stimmt. Die Rohstoffe, die sich zum Beispiel in Verpackungsmaterial befinden, können wiederverwertet werden.

Das weiß ja wohl jedes Kind, dass Müll in den Mülleimer gehört und nicht ins Meer! Aber trotzdem schwimmt in unseren Meeren ganz schön viel Müll. Die Power Bande hat einige Informationen und Tipps zum Thema Müll vermeiden.

Hier findest du tolle Basteltipps der Power Bande.

Sie sorgen nicht nur für saubere Quartiere in Frankfurt am Main, Fulda Ziehers-Nord, Kassel-Waldau, Kelsterbach, und Wiesbaden: Neben jeder Menge Spaß gibt’s bei regelmäßiger Teilnahme tolle Belohnungen.

Geschichten lauschen, auf Kissen lümmeln, miträtseln. Echte Kinderbuch-Autoren kommen zu euch und lesen spannende Geschichten vor. Wer selbst noch nicht gerne liest, wird hier bestimmt angesteckt!

Einige Wörter hat die Power Bande ganz genau unter die Lupe genommen und möchten sie euch hier erklären. Nach und nach findet ihr hier die neuen Wörter, die unsere Power Bande dazu gelernt hat.

Weiteres von der Power Bande

Hier findet ihr unsere liebsten Ausmalbilder.

Hier kannst du dir den Stundenplan der Power Bande runterladen.

Wir sind die Power Bande

Hier erfährst du mehr über die einzelnen Mitglieder der Power Bande:

MaxMai-LienBuchraCenkAlinaAntonio 

 

Probiert die Lieblingsrezepte der Power Bande selbst aus, kinderleicht und lecker!