Alinas Russische Piroggen

Rezept für 4 Personen, Zubereitungszeit ca. 1 Stunde 15 Minuten

Alinas Eltern stammen aus Russland. Dort isst man gerne Piroggen. Das sind Teigtaschen, die zum Beispiel mit Fleisch oder Gemüse gefüllt werden. Besonders gern mag Alina die Piroggen, die ihr Vater zubereitet. Er macht sie mit Kartoffeln und Quark. Habt ihr Lust einmal selbst Piroggen zu machen? Alina verrät euch gerne das Rezept ihres Vaters.


Zutaten

  • 350g Mehl
  • 1 kleines Ei
  • 130ml lauwarmes Wasser
  • 600g Kartoffeln
  • 250g Quark
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Butter
  • 200ml saure Sahne
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Zuerst bereitet ihr die Füllung zu. Hierfür werden die Kartoffeln geschält und in Salzwasser gargekocht. Dann werden die heißen Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer verdrückt, bis keine Stückchen mehr übrig sind.
  2. Die Zwiebeln werden in kleine Würfel gehackt und in einem Esslöffel Butter in der Pfanne goldgelb geröstet.
  3. Den Quark gut verrühren und dann in eine Schüssel geben, zusammen mit den Kartoffeln und Zwiebeln. Nun rührt ihr so lange, bis keine Klümpchen mehr zusehen sind und rührt zwei Prisen Salz und eine Prise Pfeffer unter.
  4. Für den Teig vermischt ihr in einer weiteren Schüssel das Mehl, das Ei, Wasser und eine Prise Salz und verknetet alles bis ihr einen glatten Teig bekommt.
  5. Auf einer bemehlten Arbeitsfälsche könnt ihr den Teig nun ausrollen und mit einem Glas Kreise von ca. 8cm Durchmesser ausstechen.
  6. In der Mitte von jedem Kreis gebt ihr nun jeweils einen gehäuften Teelöffel der Füllung. Dann klappt ihr den Teig zu Halbmonden um und drückt die Ränder sorgfältig an, damit sie gut verschlossen sind.
  7. Stellt jetzt einen großen Topf mit Wasser auf den Herd und wartet bis das Wasser kocht. Die Piroggen werden in siedendem Wasser gekocht. Wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen, wartet noch 2-3 Minuten ab und holt sie dann mit einer Schaumkelle heraus.
  8. In der Pfanne könnt ihr 2 EL Butter schmelzen und über die fertigen Piroggen geben. Die Piroggen serviert ihr am besten mit einem Esslöffel saurer Sahne auf dem Teller. Solltet ihr noch Piroggen übrighaben, könnt ihr diese auch wunderbar im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag in der Pfanne mit etwas Butter kurz anbraten.

Hmmm….die Piroggen duften so gut! Lasst es euch schmecken.

Alina und ihre Familie wünschen euch prijatnogo Apetita, das ist russisch für guten Appetit.