Selbstgemachte Backofen-Pommes

Rezept für ca. 4 Personen, Zubereitungszeit ca. 45 Minuten + 60min Backzeit

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln 
  • 3 EL Pflanzenöl (besonders lecker ist Erdnussöl)
  • Salz

Nichts schmeckt besser als knusprige Pommes frites. Die schmecken doch wohl einfach jedem! Und das Beste ist, dass man sie kinderleicht selbst machen kann. Ganz einfach im Backofen! Die Power Bande hat einen großen Sack Kartoffeln gekauft und zeigt euch nun Schritt für Schritt, wie ihr leckere Backofen-Pommes machen könnt.


Zubereitung

1. Als erstes müssen die Kartoffeln geschält und gewaschen werden. Hierfür benutzt ihr einen Kartoffelschäler.

2. Dann gebt ihr den Kartoffeln die typische Pommes-Form. Hierfür schneidet ihr sie entweder mit einem Küchenmesser in gleichgroße Stifte oder ihr benutzt einen Pommesschneider, durch den ihr die Kartoffeln nacheinander drückt. 

3. Gebt die Pommes-Stifte in eine große Schüssel und übergießt sie mit kaltem Wasser. Hier drin sollen sie 30 Minuten baden.

4. Gießt das Wasser ab und legt die Pommes auf ein Geschirrtuch. Mit dem Tuch trocknet ihr die Pommes gut ab.

Die Pommes-Stifte werden in Wasser eingelegt und mit einem Geschirrtuch abgetrocknet, damit die in den Kartoffeln enthaltene Stärke etwas ausgespült wird. So werden die Pommes knusprig!

5. Schaltet den Backofen ein und stellt in auf 200 Grad Ober-/Unterhitze. 

6. Nehmt nun einen großen Gefrierbeutel und gebt das Öl hinein. Anschließend gebt ihr die Pommes-Stifte dazu, verschließt den Beutel und vermengt alles gut miteinander.

 

7. Auf die zwei Backbleche legt ihr das Backpapier und verteilt die Pommes-Stifte darauf. Achtet darauf, dass sie nicht übereinander liegen, damit sie schön knusprig werden.

Achtung: Der Backofen ist nun sehr heiß! Schiebt die Backbleche in den Backofen. Benutzt hierfür dicke Ofenhandschuhe, oder lasst euch von einem Erwachsenen helfen. 

8. Die Pommes müssen nun 45-60 Minuten backen. Dann könnt ihr die Tür des Backofens einen Spalt öffnen und den Holzkochlöffel in die Tür klemmen. Lasst nun die Pommes 5 weitere Minuten backen, damit sie richtig schön knusprig werden.

9. Holt die Backbleche raus uns bestreut die Pommes mit Salz. Gebt sie in eine große Schüssel und schüttelt sie vorsichtig durch, damit sich das Salz gut verteilt. 

Nun könnt ihr euch eure selbstgemachten Backofen-Pommes schmecken lassen!
Am leckersten sind sie mit selbstgemachtem Ketchup oder Mayonnaise. Guten Appetit!