Antonios Spaghetti mit Tomatensoße

Rezept für 4 Personen, Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

Antonio liebt die italienische Küche. Seine italienische Mutter kocht Antonio besonders gerne sein Lieblingsgericht: Spaghetti mit Tomatensoße!

Das Rezept ist kinderleicht! Habt ihr Lust es einmal auszuprobieren? Dann schnappt euch am besten einen Erwachsenen und kocht gemeinsam. Antonio zeigt euch wie es geht.

Antonio kauft mit seiner Mutter die frischen Zutaten auf dem Wochenmarkt ein. Die Produkte dort werden häufig von Bauern aus der Gegend angebaut und sind nicht in Plastikfolie verpackt. Antonios Mutter findet das gut, denn sie will nicht so viel Müll produzieren. Daher nehmen die beiden auch einen Einkaufskorb mit und kaufen keine Plastiktüte.


Zutaten

  • 10 Strauchtomaten
  • 500g Spaghetti
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1-2 El Zucker
  • Frischer Basilikum

Zubereitung

  1. Zunächst schaltet ihr den Backofen ein, damit dieser gut vorheizen kann. Dreht den Regler auf 240 Grad (Ober-, Unterhitze).
  2. Wascht die Tomaten und halbiert sie. Schneidet vorsichtig den Stielansatz heraus und verteilt sie auf einem tiefen Backblech. Streut ein wenig Zucker über die Tomatenhälften und legt sie mit den Schnittflächen nach unten auf das Backblech.
  3. Das Blech wird nun auf die obere Schiene des Backofens geschoben, wo die Tomaten 10 Minuten rösten sollen. Vorsicht: Der Backofen ist wirklich sehr heiß! Ihr solltet unbedingt Ofenhandschuhe tragen und euch von einem Erwachsenen helfen lassen.
  4. Wenn die Haut der Tomaten beginnt schrumpelig und schwarz zu werden, muss das Backblech wieder herausgenommen werden. Mit Hilfe einer Gabel und eines Löffels kann man nun die Haut ganz einfach ablösen. Diese brauchen wir nicht mehr. Passt auch hierbei wieder auf, dass ihr euch nicht die Finger verbrennt und macht es gemeinsam mit einem Erwachsenen.
  5. Das Fruchtfleisch kann nun mit der Gabel ein wenig zerdrückt werden. Nehmt zwei Knoblauchzehen und schneidet diese in Scheiben. Auf dem Fruchtfleisch verteilt ihr nun den Knoblauch zusammen mit Öl, Salz und Pfeffer. Das Backblech darf nun für weitere 15 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens braten. Den Backofen könnt ihr auf 200 Grad herunterdrehen.
  6. Während die Soße im Ofen brutzelt, könnt ihr das Nudelwasser mit einer Prise Salz anstellen und die Spaghetti kochen.

Mmh… Riecht ihr wie das duftet? Nehmt das Backblech aus dem Ofen und rührt noch einmal um. Verteilt die Spaghetti nun auf 4 Tellern und gebt die Tomatensoße darüber sowie ein paar Blätter frischen Basilikum.

Fertig sind eure Spaghetti mit Tomatensoße nach Antonios Rezept!

Buon appetito!