Wir sind die Power Bande

Aus Nachbarn werden Freunde

Die Power Bande sind sechs gute Freunde aus einer Siedlung in Frankfurt am Main. Max, Mai-Lien, Cenk, Alina, Antonio und Buchra gehen in die gleiche Schule und morgens laufen sie gemeinsam dort hin.  

Fast jeden Nachmittag nach Hausaufgaben oder Hort trifft sich die Power Bande auf dem Spielplatz oder beim Spieltreff. Sie besuchen sich gegenseitig und unternehmen manchmal einen Ausflug zusammen. Sogar ein Fest mit ihren Familien haben sie schon veranstaltet!  

Alle haben unterschiedliche Interessen, die Familien stammen aus verschiedenen Ländern – gerade das macht ihre Freundschaft so spannend und besonders!

Mai-Lien - die Engagierte

Mai-Liens Mutter kommt aus China, ihr Vater ist Deutscher. Gemeinsam mit einem kleinen Bruder und einer kleinen Schwester leben sie seit zwei Jahren in Frankfurt. 

Am liebsten isst sie chinesische Nudelsuppe. Für sie gibt es die ohne Fleisch, denn sie ist Vegetarierin. Mai-Lien liebt ihren kleinen Dackel. Weil er immer sehr mutig ist, hat sie ihn Shixin genannt. Das ist chinesisch und bedeutet Löwenherz. Sie hat meistens gute Schulnoten und ist sogar Klassensprecherin.

Alina - die Fleißige

Alinas Eltern stammen aus der Ukraine und sie hat keine Geschwister. Am liebsten isst sie Piroggen, wie sie ihr Vater zubereitet. Alina liebt es, zu Musik zu tanzen und mitzusingen. Besonders mit ihrer besten Freundin Mai-Lien. 

Seit sie ein kleines Mädchen ist, tanzt sie Ballett und übt hierfür jeden Tag. 

In ihrer Kirchengemeinde steht sie immer gerne auf der Bühne. Zum Beispiel im Chor oder bei Theateraufführungen.

Antonio - der Sportliche

Antonios Familie stammt aus Italien und natürlich lieben Antonio und seine große Schwester Pizza, Pasta und Eis! 

Antonio ist großer Fan von Eintracht Frankfurt und kickt am liebsten mit seinem besten Kumpel Cenk. Er fährt auch gern Rad und macht coole Tricks mit seinem BMX-Rad. Die Ferien verbringt Antonio am liebsten Strand bei seinen Großeltern in Italien.

Max- der Spaßvogel

Max lebt zusammen mit seinem Bruder und seiner Mutter in Frankfurt und ist auch hier geboren. Mit seinem großen Bruder teilt er sich ein Zimmer. 

Er isst sehr gerne Frankfurter grüne Soße. Besonders wenn seine Oma für ihn kocht! 

Max ist am liebsten mit seinen Inline-Skates unterwegs und saust die Hügel richtig schnell hinab. Er hat eine große Legosammlung und baut damit immer neue Städte und Fahrzeuge.

Cenk - der Coole

Cenk ist in Ankara geboren. Das liegt in der Türkei. Als er noch ein Baby war, sind seine Eltern mit ihm und seinen beiden älteren Schwestern nach Frankfurt gezogen. 

Er isst besonders gerne Baklava, eine türkische Süßspeise. Richtig gut kennt sich Cenk mit Computern und Technik aus und sein Lieblingsfach in der Schule ist Mathe. Das fällt ihm leichter als vielen seiner Freunde, weshalb er ihnen beim Lernen hilft. 

In den Ferien fährt Cenk manchmal in die Türkei und besucht seine Familie. Er hat viele Cousins und Cousinen dort.

Buchra - die Anführerin

Buchras Eltern sind vor einigen Jahren aus Syrien nach Frankfurt gekommen.  

Buchra ist es gewohnt von vielen Menschen umgeben zu sein. Denn sie lebt in einer großen Familie. Sie hat vier Geschwister und wenn alle zusammen zuhause sind, kann es schon mal eng werden. Sie gibt gern den Ton an und bestimmt welche Aktionen die Power Bande als nächstes in Angriff nehmen sollte. Sie ist die Anführerin der Gruppe und eine der Ältesten. Am liebsten isst Buchra Couscous, den sie auch gerne selber kocht.

Unsere Lieblingsrezepte

Probiert die Lieblingsrezepte der Power Bande selbst aus, kinderleicht und lecker!