Heizkostenzuschuss bis Ende 2023 beantragen

Sie haben eine Heizkostennachzahlung erhalten und können diese Kosten nicht zahlen?

Dann besteht für Sie die Möglichkeit, in diesem Jahr für einen Monat Bürgergeld zu beantragen.

Den Antrag können Sie ganz einfach online oder vor Ort im Jobcenter stellen. Das Jobcenter prüft zunächst, ob Sie einen Anspruch auf das Bürgergeld haben.

Sie müssen den Antrag spätestens bis zum Ablauf des dritten Monats nach dem Fälligkeitsmonat stellen. Der Fälligkeitsmonat ist der Monat, in dem Sie die Nachzahlung bezahlen müssen. Wenn Sie zum Beispiel die Nachzahlung im August bezahlen müssen, können Sie den Antrag noch bis November stellen. Das gilt für alle Anträge, die bis zum 31. Dezember 2023 gestellt werden.

Neben dem Bürgergeld gibt es auch die Möglichkeit, beim Sozialamt einen Antrag auf Grundsicherung im Alter/bei Erwerbsminderung zu stellen. Der Leistungsanspruch wird für einen Monat berechnet und gewährt. Der Antrag muss in dem gleichen Monat gestellt werden, in dem die Heizkostenabrechnung fällig ist.

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an das für Sie zuständige Sozialamt.

Wir haben Ihnen auf unserer Website alle wichtigen Informationen zu dem Thema Heizkostenzuschuss zusammengestellt. Wo Sie den Antrag finden und wo Sie diesen einreichten müssen, können Sie hier nachlesen.