Willkommen bei der Power Bande

Tipps und Tricks für Kinder aus der Nachbarschaft

Hallo zusammen! Schön, dass ihr auf unserer Seite vorbeischaut. 

Wir sind sechs Freundinnen und Freunde, die alle in Frankfurt wohnen. Gemeinsam erleben wir viele Abenteuer, an denen wir euch gerne teilhaben lassen. Bei uns ist immer was los, denn wir sind die Power Bande! 


Aktuelles Thema

Jeder ist im Straßenverkehr unterwegs, viele sogar jeden Tag. Auch die Power Bande. Sie fahren mit dem Fahrrad zur Schule, oder gehen zu Fuß zum Spielplatz auf der anderen Straßenseite. Deswegen wissen sie, worauf sie achten müssen und wie sie Gefahren vermeiden.

Wir Menschen tragen einen großen Anteil am Klimawandel bei. Es gibt viele Menschen, die daran etwas ändern möchten. Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft und zu dem auch du einen wichtigen Beitrag leisten kannst.

 

Sport ist wichtig und macht Spaß! Die Power Bande weiß, dass sie durch viel Bewegung und gesundes Essen fit bleiben. Ihre Hobbys sind ganz unterschiedlich: Cenk fährt gerne Fahrrad, Mai-Lien geht am liebsten Wandern und Max kann schon sehr gut Inline-Skaten. Auch die anderen Kinder haben Lieblingssportarten.

Hier finden du und deine Eltern viele weitere Informationen zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und dem richtigen Umgang mit Feuer.

Wenn die Temperaturen draußen eisig werden, müssen sich unsere Tiere etwas einfallen lassen. Wie genau sie die kalten Monate verbringen, erfährst du hier bei der Power Bande. 

Wir verbrauchen das was die Natur uns bietet viel schneller, als sie es wieder neu herstellen kann und leider behandeln wir Menschen unsere Umwelt nicht so gut, wie sie es verdient hätte. Die Power Bande erklärt, wie wir usnere Umwelt schützen können.

Cenk ist der kluge Kopf der Power Bande. Denn er kennt sich nicht nur super mit Mathe und Technik aus, er weiß auch ganz genau, wo er nach Antworten suchen muss, wenn er vor einer kniffligen Aufgabe steht.

Hättet ihr gedacht, dass unser Müll wertvoll ist? Es stimmt. Die Rohstoffe, die sich zum Beispiel in Verpackungsmaterial befinden, können wiederverwertet werden.

Das weiß ja wohl jedes Kind, dass Müll in den Mülleimer gehört und nicht ins Meer! Aber trotzdem schwimmt in unseren Meeren ganz schön viel Müll. Die Power Bande hat einige Informationen und Tipps zum Thema Müll vermeiden.

Hier findest du tolle Basteltipps der Power Bande.

Sie sorgen nicht nur für saubere Quartiere in Frankfurt am Main, Fulda Ziehers-Nord, Kassel-Waldau, Kelsterbach, und Wiesbaden: Neben jeder Menge Spaß gibt’s bei regelmäßiger Teilnahme tolle Belohnungen.

Geschichten lauschen, auf Kissen lümmeln, miträtseln. Echte Kinderbuch-Autoren kommen zu euch und lesen spannende Geschichten vor. Wer selbst noch nicht gerne liest, wird hier bestimmt angesteckt!

Einige Wörter hat die Power Bande ganz genau unter die Lupe genommen und möchten sie euch hier erklären. Nach und nach findet ihr hier die neuen Wörter, die unsere Power Bande dazu gelernt hat.

Weiteres von der Power Bande

Hier findet ihr unsere liebsten Ausmalbilder.

Hier kannst du dir den Stundenplan der Power Bande runterladen.

Wir sind die Power Bande

Hier erfährst du mehr über die einzelnen Mitglieder der Power Bande:

MaxMai-LienBuchraCenkAlinaAntonio 

 

Probiert die Lieblingsrezepte der Power Bande selbst aus, kinderleicht und lecker!