Mieter App: Interview mit unserer Mieterin Frau Nicole Schöpp

Unsere langjährige Mieterin Nicole Schöpp aus Kassel-Wolfsanger hat zwei Kinder, einen Mann und ist berufstätig. Vor einigen Wochen hat sie unsere Mieter-App installiert.

Und wie war es?

Zeit ist für mich kostbar. Und ich habe mir gleich die umständliche Suche im Ordner erspart. Erst gestern habe ich damit einen Schaden gemeldet. Das war ganz einfach.

Um welchen Schaden ging es?

Die Heizung ist nicht angesprungen – und das ist ja jetzt im Winter wichtig. Ich nehme also mein Smartphone, gehe auf die App und klicke auf das Reparatursym­bol „Schaden“. Sinnigerweise ist das ein Schraubenschlüssel. Mir wurde gleich die Telefonnummer der für uns zuständigen Firma angezeigt. Ich habe dort angerufen und einen Termin vereinbart. Vorhin waren sie schon da und die Heizung läuft wieder. Das ist wirklich komfortabel.

Wie ist Ihr Urteil über die Mieter-App?

Ich finde die Mieter-App recht praktisch. Alle nötigen Informationen zu meinem Heizungsproblem habe ich sofort darin gefunden. Auf den ersten Blick sieht man, wie hoch die Grundmiete ist, die dann schnell mit den Betriebskosten zusammengefügt wird. Für Personen, die auf Ämtern etwas beantragen möchten, ist das sehr hilfreich. Man kann sich überhaupt alles rund ums Mietverhältnis anzeigen lassen. Unter dem Button „Meine Dokumente“ habe ich etwa ein NHW-Anschreiben von 2019 zur Mietneufestsetzung gefunden. Das kann ich aufrufen und auch weiterleiten. Schon vorne auf der Startseite gibt es Hinweise auf neue Neubau-Wohnungen – genau wie in der Mieterzeitung –, sowie Angebote für die Mieter wie zum Beispiel Infos rund um Multimedia, Stellplätze, Mietschuldner- oder Energiesparberatung. Man findet sich in der Mieter-App leicht zurecht. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Was würden Sie verändern?

Ich bin sehr zufrieden damit, lediglich eine Möglichkeit zum Auffinden von freien Mietwohnungen sollte noch eingebaut

werden. Aber so eine App „lebt“ ja und wird bestimmt noch mit vielen weiteren Services befüllt werden. Bleiben sollte auf jeden Fall die telefonische Hotline. Für komplexere Sachen bevorzuge ich nämlich den direkten Kontakt.

„Mir persönlich gefällt die Mieter-App. Sie ist leicht zu bedienen und ich muss nicht mehr umständlich im Ordner nachschauen.“

Mieterfreundlich: kostenloser Reparaturservice

Der Rollladengurt ist gerissen, der WC-Spülkasten klemmt oder der Wasserhahn tropft? Über unsere Webseite www.wohnen-in-der-mitte.de oder die Mieter-App können Sie selbstständig einen Handwerker aus unserer Firmenliste beauftragen und mit ihm einen Wunschtermin vereinbaren. Dieser Service ist kostenfrei und garantiert eine schnelle Abwicklung. Sie gehen kein Risiko ein!