Spende an den Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg

Mit großer Freude hat der Förderverein Stadtteilzentraum Baunsberg unsere Spende in Höhe von 1.000 Euro entgegengenommen. Mit unserer und der Spende der Wohnungsgesellschaft GWH kann der Deutschkurs für ca. 20 -25 Frauen, die vor Kriegen geflüchtet sind, weiterhin stattfinden.

Der Deutschkurs findet montags und mittwochs für jeweils drei Unterrichtsstunden statt. Auch für die Kinderbetreuung ist gesorgt, um für Mütter kleinerer Kinder, die keinen Betreuungsplatz haben, eine Möglichkeit zu bieten, Deutsch zu lernen. Der Kurs behandelt in erster Linie die Alltagsebene, um das tägliche Leben der Geflüchteten am Baunsberg zu erleichtern.

Leider mangelt es zurzeit an qualifizierten Lehrkräften, um ein anerkanntes Sprachniveau zu erreichen. Der Förderverein ist derzeit auf der Suche nach Alternativen, den Spracherwerb weiter niedrigschwellig wenigstens zu unterstützen und ein langfristiges Angebot auf den Weg zu bringen.

Für die Frauen ist es wichtig, dem Alltag in Baunsberg sprachlich gewachsen zu sein und sich auch beruflich weiterzuentwickeln. Wichtig ist jedoch auch, die sprachliche Entwicklung ihrer Kinder zu fördern und sich über Angebote und Behördenabläufe zu informieren, sagt NHW-Projektleiterin Jennifer Linke.

Der Förderverein des Stadtteilzentrums Baunsberg fördert zusätzlich die Vernetzung mit sozialen Beratungsstellen, Bildungseinrichtungen und mit anderen Eltern.

Wir freuen uns, mit dieser Spende ein so tolles Projekt zu unterstützen und bedanken uns bei dem Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg für die sehr gute Zusammenarbeit.