Häufig gestellte Fragen

WIE und WO bewerbe ich mich für eine Wohnung?
Sie können sich direkt auf unserer Internetseite auf eine oder mehrere für Sie in Frage kommende Wohnungen oder in unseren Regional-/Servicecentern bewerben. Für einige Wohnungen benötigen Sie einen Wohnberechtigungsschein von Ihrem Wohnungsamt.
Wie lange warte ich auf eine Wohnung (Wartezeit)?
Die Wartezeit richtet sich nach den Ansprüchen an die Wohnung, die Lage und die Anzahl der Bewerber für vergleichbare Wohnungen. In guten Wohnlagen kann die Wartezeit mehrere Jahre betragen.
Wann sollte ich mich spätestens wieder bei der Unternehmensgruppe melden?
Melden Sie sich, falls Sie nach einem Jahr noch kein Wohnungsangebot von uns erhalten haben.
Wann und wo erhalte ich eine Wohnungsgeberbestätigung?
Nach einem Umzug haben Mieter zwei Wochen Zeit, sich bei der zuständigen Meldebehörde anzumelden. Bei der Anmeldung müssen Mieter eine Wohnungsgeberbestätigung vorlegen. Diese erhalten unsere neuen Mieter bei der Wohnungsübergabe durch den zuständigen Mitarbeiter. Beim Zuzug einer weiteren Person erhalten Sie die Wohnungsgeberbestätigung im zuständigen Servicecenter, wenn eine Zuzugsgenehmigung vorliegt.
Muss ich eine Provision zahlen?
Nein. Unsere Wohnungen sind provisionsfrei.
In welchem Zustand übernehme ich die Wohnung?
Als neuer Mieter übernehmen Sie die Wohnung unrenoviert, wenn vertraglich nicht anders vereinbart. Wände, Decken und alle streichfähigen Flächen sind für Anstrich oder Tapezieren vorbereitet. Nach Ihrem Einzug und während Ihrer Mietzeit können Sie die Renovierungsarbeiten nach Ihren Vorstellungen ausführen.
Von wem erhalte ich den Wohnungsschlüssel?
Den Wohnungsschlüssel erhalten Sie von Ihrer Haus- und Siedlungsbetreuung vor Ort in der Wohnung. Für die Übergabe der Schlüssel sind einige Nachweise vorzulegen. Bitte erkundigen Sie sich vorab bei Ihrer Kundenbetreuung, um welche es sich hierbei handelt.
Muss ich eine Versicherung abschließen, um eine Wohnung zu mieten?
Wir empfehlen Ihnen eine Haftpflichtversicherung für Schäden an fremden Eigentum (wie Wasserschäden) und eine Hausratversicherung für Schäden am eigenen Eigentum. Diese können Sie direkt bei uns abschließen – zu exklusiven Sonderkonditionen und monatlich kündbar. Einfach informieren und mit wenigen Klicks online Versicherungs-Schutz aktivieren!
Wer meldet Gas und Strom an?
Sie selbst melden sich an. Bitte informieren Sie sich über die lokalen Anbieter.
Wer kümmert sich um die Tür-, Klingel- und Briefkastenschilder?
Ihre Haus- und Siedlungsbetreuung ist für die Beschilderung zuständig.
Wer reinigt das Treppenhaus?
Falls eine externe Firma für die Hausreinigung zuständig ist, entfällt für Sie die Reinigungspflicht. Sonst reinigen Sie im Wechsel mit anderen Mietern das Treppenhaus. In diesem Fall erfahren Sie über den Terminkalender im Treppenhaus, wann Sie das Treppenhaus reinigen müssen.
Welche Arbeiten gehören zur Hausreinigung?
Lesen Sie sich Ihren Mietvertrag und den Aushang im Treppenhaus genau durch. Dort sind Ihre Aufgaben genau beschrieben.
Wann beauftragt die Unternehmensgruppe eine externe Firma für die Treppenhausreinigung?
Sobald die Mehrheit der Mieter eine Reinigungsfirma wünscht, informieren Sie bitte Ihre Kundenbetreuung.
Muss ich im Winter Schnee räumen?
Grundsätzlich sind Sie dazu verpflichtet. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall Ihre Kundenbetreuung, ob eine Firma für Ihr Haus den Winterdienst durchführt.
Wen kann ich im Notfall anrufen – außerhalb der Geschäftszeiten?
Außerhalb unserer Geschäftszeiten steht Ihnen in dringenden Fällen wie z.B. bei einem Wasserrohrbruch unser technischer Notfallservice zur Verfügung.
Worauf muss ich beim Lüften oder Heizen achten?
Wir haben für Sie einige Tipps für ein gesundes Raumklima zusammengestellt.
Wie trenne ich meinen Müll richtig?
Mülltrennung ist ganz einfach. Die wichtigsten Informationen finden Sie in unserer Übersicht.
Wie entsorge ich meinen Sperrmüll richtig?
  • Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Entsorger oder fragen Sie Ihre Kundenbetreuung.
  • Beachten Sie die kostenlosen Sperrmüll-Abfuhrtermine am schwarzen Brett oder melden Sie Ihrem Entsorger zwei Wochen im Voraus einen Termin.
  • Stellen Sie die Sperrmüll-Gegenstände bitte erst am Vorabend an den vorgesehenen Platz vor dem Haus.
  • Bei Unklarheiten, welche Gegenstände zum Sperrmüll gehören fragen Sie bitte direkt Ihren Entsorger.
Wie erhalte ich einen zusätzlichen Schlüssel?
  • Falls es sich um eine Schließanlage handelt, wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenbetreuung oder Technik.
  • Sonst lassen Sie sich von einem Schlüsseldienst einen Schlüssel anfertigen.
  • Wichtig: Kosten für zusätzliche Schlüssel tragen Sie als Mieter selbst. Nach dem Ende Ihres Mietverhältnisses geben Sie bitte alle Schlüssel der Kundenbetreuung.
Darf ich eine weitere Person in meine Wohnung aufnehmen?
Für eine kurze Dauer (wie Urlaub) benötigen Sie keine Genehmigung. Für länger oder dauerhaft benötigen Sie von der Unternehmensgruppe eine Zuzugsgenehmigung.
Welche Folgen hat der Auszug eines Partners für das Mietverhältnis?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall unbedingt an Ihre Kundenbetreuung. So vermeiden Sie erhebliche Schwierigkeiten je nach Mietvertrag.
An wen wende ich mich bei einer Anregung oder Beschwerde?
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu
  • Wohnung und Wohnumfeld an Ihre Haus- und Siedlungsbetreuung oder Kundenbetreuung
  • Technik an Ihren Techniker
  • Miete an Ihren Sachbearbeiter in der Mietbuchhaltung
Was muss ich bei längerer Abwesenheit tun?
  • Nehmen Sie alle Elektrogeräte vom Strom und vermeiden Sie so einen Kabelbrand:
  • Stecker herausziehen aus Computer, Fernseher, Kaffeemaschine, Toaster!
  • Drehen Sie den Wasser-Absperrhahn in Küche und Bad zu!
  • Schützen Sie Ihre Wohnung vor Einbruch: Schließen Sie Türen und Fenster! Lassen Sie Fenster nicht gekippt! Bewegen Sie täglich die Rolladen bei Wohnung im Erdgeschoss!
  • Lassen Sie Ihren Briefkasten leeren!
  • Hinterlegen Sie sicherheitshalber einen Ersatzschlüssel bei Nachbarn, Verwandten oder Freunden!
Ich habe meinen Schlüssel verloren. / Mein Schlüssel wurde mir gestohlen. – Was muss ich tun und wer übernimmt die Kosten?
Bitte informieren Sie uns als Vermieter umgehend über den Verlust des Schlüssels. Ist Ihre Wohnung und das Gebäude mit einer Schließanlage ausgestattet, können bei Verlust bereits eines Schlüssels hohe Kosten auf Sie zukommen. Wir empfehlen bei ihrer Versicherung nachzufragen, ob die Kosten für den Verlust eines Schlüssels einschließlich der Kosten für den Austausch der Schließanlage mitversichert sind.
Wie ist die Kündigungsfrist für meine Wohnung?
Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende. Falls Sie kündigen, muss Ihre Kündigung spätestens zum 3. Werktag eines Monats bei uns vorliegen. So zählt dieser Monat bereits als Kündigungsmonat.
Wie muss ich kündigen?
Bitte kündigen Sie unbedingt schriftlich per Post. Lassen Sie das Kündigungsschreiben von allen Mietvertragspartnern handschriftlich unterschreiben.Zum Beispiel: Sie wollen zum 31. Mai kündigen. Dann benötigen wir Ihre schriftliche Kündigung per Post bis spätestens zum 3. Werktag im März.
Kann ein Bekannter von mir meine Wohnung mieten?
Er/sie muss sich bewerben wie jeder andere Interessent und wir berücksichtigen sie/ihn wie jeden anderen Bewerber.
Kann ich früher aus dem Mietvertrag, wenn ich einen Nachmieter vorschlage?
Bitte wenden Sie sich an Ihre Kundenbetreuung.
Was muss ich beim Auszug erledigen?
Schauen Sie in Ihren Vertrag und sprechen Sie mit Ihrer Kundenbetreuung. Bei der Wohnungsvorabnahme sagt Ihnen der Kundenbetreuer, welche Arbeiten in Ihrer Wohnung anfallen.
Wie lange dauert es, bis ich meine Kaution zurückerhalte?
Sofern Sie Ihre Wohnung ordnungsgemäß zurückgeben, erhalten Sie Ihre Kaution so zügig wie möglich.
Wann genau muss ich meine Miete zahlen? (Termin)
Ihre Miete muss spätestens am 3. Werktag eines neuen Monats bei uns auf dem Konto eingegangen sein.
Was sollte ich tun, wenn ich meine Miete nicht vollständig zahlen kann oder mit meiner Mietzahlung in Verzug gerate?
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte sofort an Ihren Schuldnerberater (Anprechpartner-Suche).
Wann erhalte ich meine Nebenkostenabrechnung?
Sobald uns alle Kosten inklusive der Rechnungen externer Dienstleister vorliegen, erhalten Sie Ihre Nebenkostenabrechnung - allerspätestens 12 Monate nach dem Ende des Abrechnungszeitraums.
Darf ich Haustiere in der Wohnung halten?
Solange andere Mieter sich nicht gestört fühlen, dürfen Sie generell Kleintiere in Ihrer Wohnung halten. Informieren Sie unbedingt Ihren Kundenbetreuer, falls Sie ein größeres Tier in Ihrer Wohnung halten wollen. Diese Tiere dürfen Sie nur mit unserer Genehmigung halten. Gefährliche Hunde dürfen wir nicht genehmigen (§2 Hessische HundeVO)
Wo finde ich die Hausordnung?
Die Hausordnung finden Sie am Ende Ihres Mietvertrags und auf unserer Website.
Was muss ich zu den Ruhezeiten wissen?
  • Seien Sie Ihren Nachbarn gegenüber rücksichtsvoll und vermeiden Sie generell jeden Lärm.
  • Unterhalten Sie sich und betreiben Sie Musikinstrumente, Tonwiedergabegeräte jeglicher Art nur in Zimmerlautstärke.
  • Respektieren Sie die Ruhezeiten am Sonntag und an Feiertagen den ganzen Tag über.
  • Achten Sie auf die Mittags- und Nachtruhe von Montag bis Samstag:
  • Mittagsruhe von 13.00 bis 15.00 Uhr
  • Nachtruhe von 22.00 bis 07.00 Uhr
Und was ist mit Kinderlärm?
Kinder sind unsere Zukunft. Achten Sie auf die Ruhezeiten und reden Sie miteinander. Hören Sie die unterschiedlichen Bedürfnisse heraus und suchen Sie gemeinsam eine Lösung für ein rücksichtsvolles und friedliches Miteinander.
Wie laut ist eigentlich „Zimmerlautstärke“?
Zimmerlautstärke ist dann vorhanden, wenn Sie die Geräusche in einer Wohnung und nicht außerhalb der Wohnung hören.
Darf ich auf meinem Balkon/meiner Terrasse grillen?
Wenn Sie grillen möchten, dann empfehlen wir Ihnen einen Elektrogrill. Offenes Feuer auf Ihrem Balkon ist nicht erlaubt.
Darf ich Gegenstände im Treppenhaus abstellen?
Nein. Bitte stellen Sie nichts im Treppenhaus ab. Schuhe, Schuhschränke, Blumentöpfe sind eine Stolperfalle und können bei einem Brand lebensgefährlich sein.
Was mache ich, wenn ich Problemen mit meinen Nachbarn im Haus habe?
Suchen Sie zunächst einmal das Gespräch mit Ihrem Nachbarn.Informieren Sie Ihre Kundenbetreuung, falls sie mit Ihrem Nachbarn keine Lösung gefunden haben. Sie kann bei Bedarf einen "Streitschlichter" ansprechen, um im Konflikt zu vermitteln.
Wie verhalte ich mich bei wiederholten Ruhestörungen?
Suchen Sie zunächst das Gespräch mit dem Verursacher der Störung. Falls dies zu keiner Änderung führt, informieren Sie uns schriftlich über die Ruhestörung.Besorgen Sie sich bei Bedarf ein „Lärmprotokoll“  beim Regional-/Servicecenter oder hier zum Download (PDF). Füllen Sie das Lärmprotokoll sorgfältig aus und lassen Sie sich die Lärmstörungen durch andere Mieter mit Unterschrift bestätigen. Ihre Kundenbetreuung prüft anschließend mögliche Maßnahmen.
Wie gehe ich bei kleineren Reparaturen vor?
  • Bei kleineren Reparaturen bis 250 € beauftragen Sie einen Handwerker aus der Liste mit Vertrags-Handwerkern. Die Liste finden Sie in Ihrem Treppenhaus und hier auf unserer Internetseite.
  • Die Kosten rechnen diese Firmen direkt mit uns ab.
  • Bei größeren Reparaturen wenden Sie sich bitte an Ihre Technik.
  • Die Kosten für Schäden, die Sie als Mieter verursacht haben, tragen Sie selbst.
Was sind kleinere Reparaturen?
Kleinere Reparaturen in der Wohnung wie
  1. Badarmaturen
  2. Warmwasserboiler
  3. Spülkästen
  4. ...
Kleinstreparaturen am, im und ums Gebäude wie
  1. Beleuchtung im Treppenhaus, Keller, Hauszugang, Außenbereich
  2. Klingel
  3. Briefkastenanlage
  4. ...
Darf ich in meiner Wohnung einen anderen Bodenbelag verlegen oder feste Einbauten vornehmen?

Bitte informieren Sie unbedingt Ihre Technik. Eine bauliche Veränderung ist nur mit einer Genehmigung erlaubt. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Thema Asbest.

Darf ich eine Satellitenschüssel/Parabolantenne anbringen?
Ohne unsere Zustimmung dürfen Sie das nicht. Eine Satellitenschüssel ist überflüssig, sofern
  1. Ihr Gebäude einen Breitbandkabelanschluss, eine Gemeinschaftssatellitenantenne oder eine SAT/ZF-Anlage mit Fernseh- und Hörfunkprogrammen hat oder
  2. Sie als Mieter durch den Breitbandkabelanschluss oder Internet ein ausreichendes muttersprachliches Fernsehangebot erhalten.
An wen muss ich mich bei einer Störung von Rauchmeldern wenden?
Bei einer Störung von Rauchmeldern wenden Sie sich bitte an die Hotline der Firma Minol unter der Telefonnummer 0711 9491-1999.
Werden die Rauchmelder in der Wohnung gewartet?
Einmal im Jahr ist eine Wartung der Rauchmelder erforderlich. Für die Überprüfung vor Ort haben wir die Firma Minol beauftragt. Ein Servicemitarbeiter begeht alle Räume. Der Wartungstermin wird rechtzeitig über einen Aushang in Ihrem Treppenhaus bekannt gegeben.
An wen muss ich mich bei einer Störung des Fernsehempfangs wenden?
Bei Störungen wenden Sie sich bitte an die Hotline der Firma Unitymedia 0221 46619012.