Das Jubiläum für mehr als einen Tag

100 Jahre NHW – 100 Projekte

Seit 100 Jahren stehen die Nassauische Heimstätte und die Wohnstadt für bezahlbaren Wohnraum – seit 2005 als Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt.  Aus Respekt vor den unterschiedlichen Gründungs­jahren 1920 und 1922 und weil wir sowohl die Historie der Wohnstadt als auch der Nassauischen Heimstätte würdigen wollen, haben wir uns entschlossen, nicht an einem Termin zu feiern, sondern über gut eineinhalb Jahre.

Motto „100 Jahre Machbarschaft“

Wenn alle gemeinsam anpacken, kann man viel erreichen – zum Beispiel über Jahrzehnte erfolgreich ein Wohnungs­unter­neh­men sein, das sozial verantwort­lich handelt und traditionell viel für seine Mieterinnen und Mieter tut. Das Schlüsselwort lautet „machbar“. Deswegen sind die Machbarschaftsprojekte der Schwerpunkt unserer Jubiläums-Aktivitäten. Gemeinsam mit Mietern, Kunden, Kommunen und der Politik wollen wir unsere Vision für das Wohnen der Zukunft entwickeln.

Werden Sie Teil der 100 Projekte!

Auf dem Spielplatz fehlt eine Rutsche oder auf der Grünfläche eine Bank für ein gemütliches Schwätzchen unter Nachbarn? Ihrem Viertel würde eine Blumenwiese gut zu Gesicht stehen und Sie brauchen dafür 500 Blumenzwiebeln? Warum eigentlich kein Feriencamp für die Nachbarschaftskinder?

Wir prüfen jeden Vorschlag und fördern die 50 besten Ideen – personell und finanziell mit bis zu 1.000 Euro. 50 Projekte steuert die NHW selbst dazu. Wegen der Corona-Pandemie werden die ersten Begegnungen und Projekte voraussichtlich erst ab Mai 2021 durchgeführt.

Mehr Jubiläum gefällig?

Schauen Sie doch mal rein unter https://www.100jahrenhw.de/ und erleben Sie inter­aktiv die Entwicklung Ihrer NHW. Bewerben Sie sich für eines unserer 100 Machbarschaftsprojekte. Skizzieren Sie hierfür einfach kurz Ihr Projekt und sagen uns, wie viel finanzielle Unterstützung Sie benötigen. Wir prüfen alle eingegangenen Vorschläge und melden uns bei Ihnen!

Beitrag teilen

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Für diesen Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

Ähnliche Beiträge

Stellen Sie sich vor, heute in hundert Jahren liest jemand Briefe, die ihm erzählen, wie das Leben in Ihrer Nachbarschaft ausgesehen hat. Er erfährt, wie die Menschen sich im Treppenhaus begegnet sind, wie die Häuser aussahen und welche Technik zum Alltag gehörte. Zu unseren 100jährigen Bestehen laden wir unsere Mieterinnen und Mieter ein Briefe an die Zukunft zu schreiben. Erfahren Sie in unserem Blog Beitrag mehr über dieses besondere Projekt!
Insbesondere in Ballungsgebieten ist günstiger Wohnraum knapp. In Frankfurt gibt es daher neben den öffentlich geförderten Wohnungen, für Haushalte mit geringem Einkommen, ein weiteres Förderprogramme für Haushalte mit mittlerem Einkommen. Wir stellen Ihnen das Mittelstandsprogramm/Förderweg 2 vor.
Kleine Defekte in der Wohnung sind lästig und treten immer wieder mal auf. Bei einem schleifenden Fenster oder der tropfenden Badarmatur brauchen Sie sich als Mieter:in der NHW keine Sorgen, um die Rechnung zu machen, denn unser Reparaturservice ist kostenfrei. Wir erklären, wie’s geht!